Logo Stiftung 1. FC Köln


Logo SK Stiftung Kultur

Hauptschule Reutlinger Straße

Gemurmel in der Turnhalle! Was kann das sein? Klar: Fußballtraining oder zumindest irgendetwas mit dem Ball, umgangssprachlich ausgedrückt.

Bis zum letzten Schuljahr war das auch an der Hauptschule Reutlinger Str. in Köln Bilderstöckchen die richtige Antwort auf diese Frage. Ab diesem Schuljahr ist das nicht mehr so. Gemurmel in der Turnhalle bedeutet in diesem Schuljahr einmal in der Woche 6-7 Lesetandems beim Training. Und um Missverständnissen vorzubeugen, Tandem hat dabei nichts mit Fahrrad zu tun. Die Jungen trainieren im Rahmen des Projekts Kicken & Lesen Köln, um ihre Lesefertigkeit zu verbessern.

Auch an unserer Schule sind mindestens die Hälfte aller Jungen fast so gut wie Messi oder Ronaldo. Falls es aber mit der Profifußballkarriere doch mal nicht klappen sollte, halten es alle LehrerInnen der Schule für extrem sinnvoll, gut lesen zu können. Wenn sich dann zu dem gut Lesen auch noch ein gerne Lesen gesellt, wäre das aus Lehrersicht schon sehr nah dran an einem Profivertrag.

Wir arbeiten täglich daran unsere SchülerInnen zu verbessern und sind überzeugt davon, dass ein Schlüssel zur Verbesserung die Lesefertigkeit ist.

Vielen unserer ca. 400 SchülerInnen fehlt leider oft die Motivation zum Lesen und da sind wir frohen Mutes, dass sich dies durch Kicken & Lesen Köln ändert.

Ach so-, fast vergessen-, beim Kicken ist auch noch Luft nach oben, aber nur ein bisschen!

Schulleitung: Frau Kühn-Stegmann
Teamleiter kicken&lesen: Herr Maxerath und Herr Pawils

Kontakt:
Hauptschule Reutlingerstraße
Reutlinger Str. 49, 50739 Köln
Tel. 0221 / 337592-40

Email: 140867@schule.nrw.de
Website:  www.ghsreutlinger-koeln.de