Logo Stiftung 1. FC Köln


Logo SK Stiftung Kultur

Johannes-Gutenberg-Realschule

Am 14.03.1969 beschloss der Rat der ehemaligen Gemeinde Rodenkirchen die Errichtung einer Realschule für Jungen und Mädchen zum 01.08.1969.

Nach Anfangsjahren in der früheren Montessori-Schule in Meschenich mit der Notwendigkeit, trotz zusätzlich errichteter Bungalows Klassen in die Grundschule Immendorf und in einen Kellerraum der Bücherei auszulagern, erfolgte im Mai 1972 der Umzug in das Gebäude der früheren Johannes-Gutenberg-Hauptschule in Godorf.

Mit Finanzmitteln des Schulträgers und großzügiger Hilfe der Elternschaft wurde die Schule in den folgenden Jahren baulich und ausstattungsmäßig so hergerichtet, dass sie den Erfordernissen einer modernen Realschule entsprach.

Heute besteht der Schulkomplex aus einer großzügigen Schulanlage mit zwei Turnhallen und in bau sind noch Außensport anlagen. Die Schule verfügt über bestens ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, Fachräume für Informatik mit modernen Computeranlagen und Internetanschluss, spezielle Einrichtungen für Kunst und Musik, sowie eine moderne Schulküche für Hauswirtschaft, sowie einen Technikraum der den modernen Anforderungen genügend ausgestattet ist. Außerdem wurden in der Aula eine Beschallungsanlage und eine Videogroßprojektionsanlage installiert um die Nutzungsmöglichkeiten für Unterricht, Schulfeste und außerschulische Veranstaltungen zu erweitern.

Über viele Jahre hatte die Schule eine Außenstelle in Köln Sürth, wo bis zu 4 Klassen der Jahrgangsstufe 5 oder 6 unterrichtet wurden. Seit Juni 2004 ist der Neubau fertig gestellt und die Außenstelle in Sürth wurde geschlossen. Nun sind an der Johannes-Gutenberg-Realschule in einem nach modernen Gesichtspunkten geplanten und architektonisch ansprechend gestalteten Gebäudekomplex beste äußere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler gegeben.

 

Schulleiter: Herr Roske
Teamleiter kicken & lesen: Herr Koch und Frau Stellmann

Kontakt:
Johannes-Gutenberg-Realschule - Godorf
Kuckucksweg 4, 50997 Köln

Tel : 02236/ 848790
Fax : 02236/ 8487950

Email: info@rsgodorf.de

Website: www.realschulegodorf.de