Logo Stiftung 1. FC Köln


Logo SK Stiftung Kultur

Aber bitte mit Schminke! – Besuch im WDR-Kinderstudio

von SK Stiftung Kultur

„Soll ich dich auch schminken?“, wird Tom von Mohammad gefragt. Die überraschende Antwort ist ein entschlossenes: „Ja! Aber bitte nicht zu wenig Schminke. Ich will nicht wie ein Käse vor der Leinwand aussehen“.
Beim Besuch im WDR-Kinderstudio von der kicken & lesen Köln Manschaft der Max-Planck-Realschule wurde eine Menge Wert darauf gelegt, dass jeder Junge kurz vor dem Einlesen der Sportnachrichten gut geschminkt vor die Kamera konnte. Ohne Schminke wirkt man ansonsten sehr blass um die Nase, stellte Lea vom WDR-Team direkt am Anfang klar.

Die Jungs durften am vergangenen Donnerstag im Studio Sportnachrichten vor der Kamera, wie ein echter Moderator, vorlesen. Das klappte richtig gut. Auf dem fertigen Video sieht man die jungen Moderatoren dann in einem Sportstudio vor eingeblendeten Fotos zum jeweiligen Thema. Es gab u.a. kurze Nachrichten zum Skifliegen, Dirk Nowitzki und Handball. Und auch die Technik wurde mithilfe von Carsten vom WDR mit Bravour gesteuert. Es gab stets im Wechsel eine Moderatoren-Gruppe, das Technik-Team und die Redakteure, welche sich um Kameraeinsatz und Schminke kümmerten. Außerdem konnten die Jungs selbst ausprobieren, wie witzig es aussieht, wenn man mit einem grünen Pullover vor einer „GreenBox“ steht. Denn dann ist der grüne Teil

Zurück