Logo Stiftung 1. FC Köln


Logo SK Stiftung Kultur

kicken & lesen Köln – Trainingstag 2017

von Kolja Schultz

Am Freitag, 24.03.17, wurden knapp 145 Jungs von kicken & lesen Köln auf dem Trainingsgelände der 1. FC Köln-Profis von echten Jugendtrainern gecoacht. Nachdem die Projektpatin Shary Reeves die jungen Kicker begrüßt und nochmals motiviert hatte, wurden die sechs verschiedenen Übungen, bei denen Teamgeist und Disziplin, aber natürlich auch Kompetenzen an Ball und Buch gefragt waren, absolviert. Daher wurde fleißig gedribbelt, geschwitzt, geschossen und gelesen!

Die Jungs trainierten dabei in gemischten Teams, sodass die Mannschaften aus Schülern der Förder-, Real-, Haupt- und Gesamtschule bestanden. Es wurde daher nicht nur das Kicken und Lesen geübt, sondern auch Wert auf Toleranz, Respekt und Fairplay gelegt. Die sechs engagierten Jugendtrainer des 1. FC Köln mussten daher kaum auf Disziplin oder fairen Umgang hinweisen, sodass von der ersten Minute an unter professioneller Anleitung und mit viel Spaß trainiert wurde.

Erstmals seit dem kicken&lesen Köln-Pilotjahrgang von 2013/14 wurden die aktuellen 12 Teams in zwei Blöcke geteilt. So wurden zunächst sechs Teams von morgens bis mittags trainiert. Anschließend durchliefen dann die anderen sechs kicken&lesen-Teams den Trainingstag.

Der gesamte Tag dient der Vorbereitung zum großen kicken & lesen Köln – Fußballturnier am 30. Juni 2017 und soll die Projektteilnehmer bezüglich der geforderten Fähigkeiten schulen.

Fotos © kicken&lesen Köln

Zurück