Logo Stiftung 1. FC Köln


Logo SK Stiftung Kultur

Trainingsbesuch bei unserem Team in der Auguststraße

von Kolja Schultz

Die Vorbereitungen laufen perfekt für das Team der FS Auguststraße. In jeder Trainingseinheit wird fleißig gedribbelt und gelesen. Die Jungs hämmern nicht nur die Bälle nach schnellen Passübungen und Slalomdribbling in den Winkel der Mini-Tore, sondern lesen fleißig und führen ihre Trainingstagebücher hervorragend!

Der Trainingsablauf bei dem Team aus Köln-Nippes verläuft optimal, sodass sich Lesen und Kicken perfekt ergänzen. Nachdem ein paar Jungs ihre kreativen und wirklich tollen Trainingsbucheinträge präsentiert haben, geht’s auch schon zum Tandemlesen. Dabei verteilen sich die Jungs in „ihre Stammecken“ der Turnhalle. Ruckzuck geht das. Das Lesen klappt prima, weil alle „Lese-Trainer und –Spieler“ konzentriert am Text sind. Im Anschluss daran geht´s auch schon in kleinen Teams auf den Platz. Der Ball läuft gut bei den Jungs, sodass nicht nur blind gebolzt wird. Direkt im Anschluss wird die Vorleseeinheit vorbereitet. Dabei wird keine Sekunde verschenkt. Zack! Schon sind die Trainingsleibchen abgelegt und die blaue „Vorlesematte“ platziert, um auch ja mit der spannenden Geschichte weiter zu kommen.

Also weiter so, ihr lesenden Kicker der Auguststraße! Wenn ihr weiterhin so konzentriert arbeitet, holt ihr vielleicht den kicken & lesen Köln-Pokal zu euch an die Schule!

Zurück