Initiator und Künstlerischer Leiter

Frank Maria Reifenberg

Frank Maria Reifenberg ist ausgebildeter Buchhändler, arbeitete später in der Öffentlichkeitsarbeit, u. a. für die BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Kampagnen zu Aids, Sexualaufklärung, Suchtprävention. Er schreibt seit 1999 Drehbücher für Film und Fernsehen, sowie Romane für Verlage wie Thienemann, Ravensburger und Rowohlt.
2008 entwickelte er das Programm „Lesen erleben!“  zur Leseförderung von Jungen. Er spricht mit seinen Veranstaltungen besonders auch leseschwache Jungen an und bietet dazu spezielle Workshops nur für Jungen sowie Vorträge und Seminare zum Thema Jungenleseförderung für Eltern, Erzieher, Bibliothekare und andere Multiplikatoren. Sein Schwerpunkt ist dabei die Leseanimation und Lesemotivation.
Ab dem Wintersemester 2013 unterrichtet er im Rahmen eines Lehrauftrags an der Universität zu Köln „Leseanimation für Jungen“.